HEIDELINDE GRATZL, Mag.art.
heidelinde.gratzl@musiclab-vienna.at


„Erkenntnis liegt überall verborgen!“

 

Ich bin stets an den verschiedensten Aspekten unserer Kultur und des Menschseins interessiert. Deshalb liegt mein Werdegang entlang eines abwechslungsreichen Weges, der mich über mehrere Ausbildungen auf verschiedene Bühnen, in die Teilnahme an interdisziplinären Projekten, wie auch zu sozialen Randgruppen führte. Seit vielen Jahren bin ich musikalisch und künstlerisch, pädagogisch und in der Erwachsenenbildung tätig.

 

Ausbildungen

Universität für Angewandte Kunst, Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
IFF-Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung

 

Arbeitsfelder/Schwerpunkte

Freiräume zwischen Klang und Bild, Komposition und Improvisation, traditioneller und experimenteller Musik. Performances, interdisziplinäre Kooperationen, nationale und internationale Konzerttätigkeit (wienerglühn, Birds of Vienna, Das Ziehharmonische Orchester Wien von Otto Lechner u.a.); ausgeprägtes Interesse an solidarischer Ökonomie, (creative) commons und an Landwirtschaft, Gestaltung von Materialien und sozialem Umfeld.

 

CHARLOTTE GERESCH, Mag.art.
charlotte.geresch@musiclab-vienna.at


„Je stärker die Gegensätze, desto weiter der Horizont.“

 

In diesem Sinne ist mein kreatives Schaffen von unterschiedlichen Projekten geprägt, die immer wieder scheinbar unmögliches miteinander verbinden. Eine Grundidee ist dabei immer vorhanden: Der Versuch einer Rückbesinnung auf unsere Menschlichkeit. Ich bin der Meinung dass jeder Mensch die Möglichkeit bekommen sollte auf fairer Basis in seiner Arbeit Sinn zu finden. Dies versuche ich durch dieses Projekt zu vermitteln.

 

Ausbildungen

Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Akademie der bildenden Künste, Wien

 

Arbeitsfelder/Schwerpunkte

Musik (Alte Musik, „Neue Volksmusik“, Experimentelle Musik, Komposition), Kunst (Interdisziplinäre Projekte, Bühnenbilder), Sozialarbeit, Pädagogik
 

 

 

linie

Music Lab Vienna – Geresch/Gratzl – GnbR
1140 Wien, Hofjägerstrasse 2/1/22

Österreich

Tel. +43 650 6859547

www.musiclab-vienna.at
info@musiclab-vienna.at

UID: ATU68721216

Bankdaten

Bank: Bank Austria 

IBAN: AT71 12000 52041235901

BIC: BKAUATWW

lautend auf Charlotte Geresch

Grafik: Nele Steinborn

Logo: Philipp Wichtl

Website: Elmar Bertsch